Kalender

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Als iCal-Datei herunterladen
Weltgebetstag „Palästina“
Freitag, 01. März 2024, 15:00 - 17:30

In diesem Jahr wird der Weltgebetstag am 1. März um 15.00 Uhr in der Klosterkirche in Marienfeld gefeiert.

Der Weltgebetstag der Frauen ist in Harsewinkel und Marienfeld eine gemeinsame ökumenische Veranstaltung, zu dem die evangelische Kirchen- bzw. katholischen Pfarrgemeinden abwechselnd einladen.

Weltweit ist der Weltgebetstag der Frauen (WGT) die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. In über 170 Ländern feiern Frauen unter dem Motto „Informiertes Beten – betendes Handeln“ einen ökumenischen Gottesdienst, der von Frauen des jeweiligen Weltgebetstagslandes geschrieben wurde. Allein in Deutschland nehmen jedes Jahr über eine Million Frauen und Männer an den Gottesdiensten in unzähligen Gemeinden teil.
Der Weltgebetstag wird jedes Jahr am ersten Freitag im März gefeiert; doch nicht nur die Gottesdienste machen den Weltgebetstag aus: die intensive Vorbereitung der Gottesdienste gehört ebenfalls dazu. In Seminaren und Workshops, die in der Regel ab September des Vorjahres durchgeführt werden, erfahren die TeilnehmerInnen viel über das jeweilige Weltgebetstagsland: über Geschichte, Geographie, Politik, Kultur bis hin zu landestypischen Kochrezepten. Ein besonderer Augenmerk wird dabei auf die Situation von Frauen im Land gerichtet.
Der Weltgebetstag leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für weltweite Probleme und Zusammenhänge. Da die Gottesdienstordnung jedes Jahr aus einem anderen Land kommt, lernen die TeilnehmerInnen alljährlich ein neues Land intensiv kennen.

Der Gottesdienst ist stets von dem Land geprägt aus dem die Ordnung kommt.
Mit den Kollekten der Weltgebetstags-Gottesdienste fördert das Deutsche Komitee des Weltgebetstages Frauenprojekte auf der ganzen Welt.

Ort Klosterkirche Marienfeld

Herrnhuter Losungen

27.04.2024
Du sprachst: Ich bin unschuldig; der HERR hat ja doch seinen Zorn von mir gewandt. Siehe, ich will dich richten, weil du sprichst: Ich habe nicht gesündigt.
Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!

Kontakt Kirche

Gemeindebüro

Jacqueline Deitert

Öffnungszeiten:

vormittags: Di.-Fr. 9-12 Uhr,
nachmittags: Do. 15-18 Uhr

Clarholzerstr. 25
33428 Harsewinkel

Tel.: 05247/2130

E-Mail: gemeindeamt@kirche-hsw.de

2307 Linke Gemeindeburo klein

Standort Kirchengemeinde