Ökumenische Pilgergruppe Harsewinkel

In der Natur (Gottes Schöpfung) sich zu bewegen ist wie Beten mit den Füßen.

Entstehung:

Seit 2005 bin ich schon viele Kilometer mit verschiedenen Personen auf Jakobswegen unterwegs gewesen. Es haben mich viele Menschen angesprochen, damit ich über meine Erfahrungen berichte. Selbst los zu gehen, evtl. alleine, lag den meisten nicht. Die Idee, die Pilgergruppe als einen Teil der Ökumene in Harsewinkel werden zu lassen, entstand bei einem ökumenischen Gottesdienst. So ist denn schon einmal der Gruppenname entstanden.

Tagestouren:

Die erste Tagespilgertour war am 26.Juni 2015 und zwar von Harsewinkel nach Versmold. Zurück ging es mit dem Bus. Es folgten ca. einmal im Monat viele Tagestouren. Ganz verschiedene Ziele werden angesteuert. Die Informationen laufen über Pilgerbriefe, die per Mail versendet werden. Mittlerweile sind es schon 59 Pilgerbriefe. Organisiert werden diese Touren durch eigene Teilnehmer, es findet sich immer eine Person. Meistens nehmen 10 bis 20 Personen an diesen Touren teil.

Wochentouren:

Außerdem wird seit 2016 einmal im Jahr eine einwöchige Pilgertour organisiert. Bei diesen Touren übernachten wir auch in evangelischen oder katholischen Gemeindehäusern, auf eigenen Matratzen und mit Schlafsäcken. Weitere Übernachtungsstätten waren schon Wanderheime, Leuchttürme, Jugendherbergen, Schloss und Burg waren auch schon dabei, Pensionen und Hotels sowie im kommenden Jahr ein Seemannsheim. Freundlicherweise bekommen wir für diese Touren immer den Bulli der evangelischen Gemeinde zur Verfügung gestellt. So waren wir schon auf dem ökumenischen Pilgerweg von Görlitz nach Vacha unterwegs, anschließend auf Elisabethpfaden und verschiedenen Jakobswegen über Marburg, Köln, Aachen bis Maastricht. In 2024 geht die Tour ab Flensburg.

 

Herrnhuter Losungen

21.04.2024
Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Kontakt Kirche

Gemeindebüro

Jacqueline Deitert

Öffnungszeiten:

vormittags: Di.-Fr. 9-12 Uhr,
nachmittags: Do. 15-18 Uhr

Clarholzerstr. 25
33428 Harsewinkel

Tel.: 05247/2130

E-Mail: gemeindeamt@kirche-hsw.de

2307 Linke Gemeindeburo klein

Standort Kirchengemeinde