Weltladen

Der Weltladen Harsewinkel e.V. handelt mit Produkten aus sozial benachteiligten Ländern, den sogenannten Dritte-Welt- und Schwellenländern. Die Produktpalette reicht von

• kunsthandwerklichen Arbeiten aus Holz,
  • Textilen,
  • Lederwaren,
  • Geschirr bis zu
  • Lebens- und Genussmitteln.
    Soweit es möglich ist, werden im Lebensmittelbereich Produkte angeboten, die biologisch angebaut sind – wie zum Beispiel der Kaffee aus Mexiko oder der Wein aus Südafrika. Auch im Bereich der Süßwaren sind die Fruchtgummis aus biologischem Anbau überwiegend vegan und glutenfrei.

Der Kauf eines fair gehandelten Produktes bedeutet, dass dafür ein angemessener Lohn gezahlt und unter aufgebaut werden. Das bedeutet, dass die Menschen, die durch den fairen Handel eine Perspektive haben, in ihren Ländern leben und für ihren Lebensunterhalt selber sorgen können. Und dafür setzt sich das Weltladen-Team ein. Die 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten alle ehrenamtlich und freuen sich daher besonders über reges Interesse an den Produkten.

Seit über 20 Jahren ist der Weltladen Harsewinkel e.V. eine feste Institution in Harsewinkel und Marienfeld. Was einst klein im Keller des Gemeindehauses mit wenigen Engagierten begann, ist mittlerweile ein eingetragener Verein geworden, der über unsere Region hinaus bekannt ist. Längst hat der Weltladen nicht nur ein Standbein im Ev. Gemeindehaus am Villebrink, sondern ein eigenes Ladengeschäft an der Clarholzerstraße 18 in Harsewinkel, fast gegenüber der Martin-Luther-Kirche.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Weltladens verkaufen, stellvertretend für die Bauern und Bäuerinnen, Handwerker und Handwerkerinnen aus den ärmeren Ländern der Erde deren Waren und ermöglichen ihnen so, einen fairen Lohn für ihre Arbeit zu erhalten.

Etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen durch wöchentliche Dienste dafür, dass der Laden täglich zuverlässig geöffnet hat. Ab dem Frühling bis in den Herbst unterhält der Weltladen einen Stand auf dem Harsewinkler Marktplatz am Samstag. In der Adventszeit ist der Weltladen gleichzeitig auf mehreren Weihnachtsmärkten im Münsterland und in Ostwestfalen mit Verkaufsständen präsent, um u.a. Olivenholz aus Palästina anzubieten.

(Fast) immer am ersten Mittwoch im Monat trifft sich das Team um 19 Uhr im Gemeindehaus, um neue Produkte kennenzulernen, aktuelle Angelegenheiten des Ladens und eventuelle Änderungen im Dienstplan zu besprechen.

Menschen, die Interesse haben in unserem Team mitzuarbeiten, sind herzlich dazu eingeladen.

Vorstand des Weltladen:
Vorsitzender: Manfred Lindahl
Stellvertreter: Hans-Werner Grotegut
Kassiererin: Maria Tiggemann

Dienstag bis Samstag 10:00 - 12:30 Uhr

Dienstag, Donnerstag und Freitag 15:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner:
Manfred Lindahl                Tel.: 01512 896 1759

Homepage: www.weltladen-harsewinkel.de

Spendenkonto des Weltladens Harsewinkel e.V.
Volksbank im Ostmünsterland

2024 Weltladen Ladenlokal