EKD: News

  • Evangelische Kirche eröffnet Fastenaktion
    Mit Fernsehgottesdiensten haben die beiden großen Kirchen am Sonntag ihre diesjährigen Fastenaktionen eröffnet. Die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler rief in einem vom ZDF übertragenen Gottesdienst in Hofheim am Taunus zum Engagement gegen Ungerechtigkeit auf.
  • Papst zieht positive Bilanz des Reformationsjahrs
    Papst Franziskus hat in einem Brief an den Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, eine positive Bilanz des Reformationsjahrs 2017 gezogen. Das gemeinsame Gedenken habe bewiesen, dass alte Vorurteile in den vergangenen 50 Jahren auf beiden Seiten überwunden wurden, unterstrich das Kirchenoberhaupt.
  • Oldenburgische Kirche verabschiedet den ehemaligen Bischof Janssen
    Pfarrer Jan Janssen ist am 18. Februar offiziell aus dem Bischofsamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg verabschiedet worden. Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, würdigte Janssen als einen Menschen, der in seinem Bischofsamt gelebt habe, „dass die Kirche keine Kirche nur der Pastorinnen und Pastoren“ sei.
  • Gedenkgottesdienst für „Weiße Rose“ ruft Christen zum Widerstand auf
    Erinnern und Handeln: Beim Gedenkgottesdienst zum 75. Jahrestag der Verhaftung der Geschwister Scholl haben Kirchenvertreter am 18. Februar zum energischen Widerstand gegen jede Form von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Kriegstreiberei aufgerufen.
  • Bischöfin Junkermann verurteilt Äußerung von AfD-Politiker
    Die Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, hat nach beleidigenden Äußerungen des sachsen-anhaltischen AfD-Chefs André Poggenburg vor Hass und Menschenfeindlichkeit gewarnt. Menschen türkischer Herkunft pauschal als „Kümmelhändler“ und „Kameltreiber“ zu bezeichnen, sei keine Politsatire, sagte Junkermann bei einem Gottesdienst in Eisleben.

EKD: Predigten

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

EKD: Pressemitteilungen

  • „Die Bilder triumphieren über die Realität“
    Auf die einschneidenden Folgen der Digitalisierung sind Kirchenvertreter beim traditionellen Ökumenischen Empfang anlässlich der 68. Berlinale heute (Sonntag, 18. Februar 2018) eingegangen.
  • Bedeutendes Orgeldenkmal der Frühromantik
    Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung Orgelklang hat die „Orgel des Monats Februar 2018“ gekürt.
  • Kirchen laden zur ökumenischen Woche für das Leben 2018 ein
    Vom 14. bis 21. April 2018 findet die diesjährige ökumenische Woche für das Leben statt. Sie steht unter dem Motto „Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!“
  • Dank für Zusammenarbeit und Ökumene
    Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, hat dem Vorsitzenden der Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen in der EKD, Kirchenpräsident Christian Schad, zu seinem heutigen 60. Geburtstag gratuliert.
  • Leidenschaftlich und streitbar im ökumenischen Dialog
    Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), hat dem schaumburg-lippischen Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke (Bückeburg) zu dessen 60. Geburtstag gratuliert.

EKD: Vorträge

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen